Ausleihen & Rückgabe
Wie funktioniert das Ausleihen?

Du buchst ganz einfach über diese Webseite, und zahlst per Kreditkarte. Alle Verfügbarkeiten werden Dir live angezeigt.

Nach der Buchung erhältst Du eine email mit einem PIN-Code. Mit diesem PIN-Code kannst Du das Schloss vom Fahrrad öffnen.

Wenn Du mehrere Fahrräder buchst, dann erhältst Du auch mehrere PIN-Codes.

Bitte beachte, dass der PIN-Code jeweils nur während des Mietzeitraums gültig ist.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Vor Ende des Mietzeitraums musst Du das Fahrrad wieder zurückstellen und abschließen. Hierfür nutzt Du gleichen Code den Du bereits für die Abholung genutzt hast.

Bitte beachte, dass dieser Code nur bis zum Ende des Mietzeitraums gültig ist. Bitte sei pünktlich: wir müssen Dir sonst manuell einen neuen Code ausstellen, und ein Nachmieter muss ggf. warten. Daher berechnen wir bei verspäteter Rückgabe eine Strafgebühr.

Das Schloss öffnet sich nicht. Was soll ich tun?

Bitte prüfe zuerst ob der Mietzeitraum schon begonnen hat. Der Zugangscode wird sekundengenau erst zum Mietbeginn aktiviert.

Dann achte bitte darauf, dass Du am richtigen Fahrrad bist und den Code korrekt eingibst, gefolgt von dem Bestätigungszeichen.

Wenn sich das Schloss immer noch nicht öffnet, dann kontaktiere uns bitte unter 0670-3500425.

Warum muss man buchen? Kann man nicht spontan an der SOCCERzone ein Rad ausleihen?
Wir arbeiten weitgehend ohne Personal. Das heißt die Bezahlung und die Hinterlegung der Kaution erfolgt über die Buchungsstrecke unserer Website.
Nur durch unseren sehr schlanken Prozess können wir so günstige Preise anbieten.
Zudem könnte das Fahrrad in Deiner Größe genau dann vergriffen sein, wenn Du es nutzen möchtest. Bei einer Buchung kann dies nicht passieren.
Du musst aber nicht Tage im Voraus buchen, sondern Du kannst auch ganz einfach spontan die Verfügbarkeit auf unserer Website prüfen, online bezahlen und losradeln!
Kann ich auch für längere Zeiträume buchen?
Ja, selbstverständlich. Zeiträume bis zu einer Woche sind online buchbar, der Stundenpreis bzw. Tagespreis wird mit längerer Mietdauer immer günstiger.

Wenn Du für einen längeren Zeitraum oder anderen Zeitraum mieten möchtest (z.B. zwei Wochen oder 5 Tage), dann schreib uns bitte eine email an info@fahrrad-mieten.at – wir machen Dir bei entsprechender Verfügbarkeit dann ein Angebot.

Wie kann ich mehr als ein E-Bike mieten?
Du kannst mehrere E-Bikes (in unterschiedlicher Rahmengröße) zu dem Warenkorb hinzufüge, und dann gemeinsam bezahlen.
Das geht ganz einfach: Füge zunächst ein E-Bike in der ersten Rahmengröße hinzu, zu Deinem Wunschzeitpunkt. Danach kannst Du auf „Weiter einkaufen“ klicken, und ein weiteres E-Bike (ggf. in anderer Rahmengröße) hinzufügen. Alle weiteren E-Bikes übernehmen automatisch den gleichen Mietzeitraum des ersten E-Bikes.
Was sind die Stornobedingungen?

Es ist etwas dazwischengekommen? Kein Problem: storniere bis 1 Std. vor Mietbeginn, und Du erhältst 90% des Mietpreises zurück.

Sonstiges
Wie funktioniert die GPS-Navigation?

Zu allen von uns empfohlenen Touren gibts es GPX-Dateien, mit denen sich die Touren ganz einfach nachfahren lassen. Start und Ziel ist jeweils an der SOCCERzone.

Und das geht so:

Eine Übersicht der von uns empfohlenen Strecken findet Ihr hier: Routen.

Dort wählt Ihr die gewünschte Route aus. Auf der Detailseite der Route gibt es dann einen Button „Strecke laden“. Damit kommt Ihr zu der Karte, und könnt mit einem Click unten rechtes diese Strecke in die App „BikeGPX“ laden. Diese App könnt Ihr ganz einfach installieren, wenn sie noch nicht auf Eurem Handy ist.

Ihr könnt dies zuhause schon vorbereiten, es dauert nur wenige Augenblicke.

Das Nachfahren der Strecke ist dann ganz einfach, an jedem unserer E-Bikes gibt es nämlich eine Halterung für Dein Handy. So ziemlich jedes handelsübliche Handy passt in diese Halterung, üblicherweise auch mit Schutzhülle.

Wie finde ich die richtige Rahmengröße?

Bei jedem Modell steht die empfholene Körpergröße dabei. So kannst Du ganz einfach sehen ob das Fahrrad für Dich passt. 

Was mache ich mit meinem Gepäck?

Jedes unserer Räder hat eine geräumige Transporttasche, in der Du Dein Gepäck verstauen kannst.

Was sollte ich mitnehmen?

Das hängt vom Wetter ab: an heißen Tagen Trinkwasser und Sonnencreme nicht vergessen, an kühleren Tagen könnt Ihr eine Jacke in der Transporttasche verstauen.

Wie geht Ihr mit Schäden um?

Wir erwarten von jedem Mieter, dass er das Fahrrad samt Zubehör so wieder zurückgibt, wie er es empfangen hat. Natürlich kann es zu Schäden kommen: diese sind vom Mieter an uns zu melden, und das Fahrrad wird sofort für weitere Mieten gesperrt.

Bei jeder Miete wird eine Kaution (120 € pro Fahrrad) auf der Kreditkarte geblockt – diese wird freigegeben wenn der nächste Mieter keine Mängel meldet.

Die Kaution wird nicht belastet bei Schäden die nicht selbst verursacht sind und die unmittelbar gemeldet werden.

Bei selbst verursachten Schäden die Ihr rechtzeitig meldet, haftet Ihr nur in Höhe der Kaution (d.h. mit maximal 120 €). Wenn Ihr einen Schaden nicht meldet sondern verschweigt, so haftet Ihr unbegrenzt, in voller Höhe des Schadens. 

 

Stellt Ihr auch Fahrradhelme und Schlösser?

Ja, zu jedem Fahrrad gehört ein One-Size-Helm, und ein Schloss.

Eignen sich die E-Bikes auch für Kinder?

Grundsätzlich richtet sich unser Angebot nur an Volljährige. Es liegt in der Verantwort der Erziehungsberechtigten, zu entscheiden ob ein Kind reif genug ist für die Bedienung eines E-Bikes.

Unsere kleinste Rahmengröße (S beim Crossover eBike) eignet sich ab einer Körpergröße von 1,55m. Für Kinder ab 12 Jahren kann dies also passen.

Du hast eine andere Frage? Schicke uns eine email an info@fahrrad-mieten.at,

oder ruf uns an unter 0670-3500425.